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Ortsteile von Jagstzell

Ortsteile Jagstzell

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1Jagstzell
2 Dankoltsweiler
3 Buchmühle
4 Bühlhof
5 Dankoltsweiler Sägmühle
6 Dietrichsweiler
7 Eichenrain
8 Eulenmühle
9 Finkenberg
10 Finkenhaus
11 Grünberg
12 Hahnenmühle
13 Hegenberg
14 Kellerhof
15 Keuerstadt
16 Kreuthof
17 Neumühle
18 Orrot
19 Ratzensägmühle
20 Renneckermühle
21 Riegelhof
22 Riegersheim
23 Ropfershof
24 Rot
25 Rotbachsägmühle
26 Rothof
27 Schweighausen
28 Spielegert
29 Haus Walser
   (Crailsheimer-Str. 41)
30 Winterberg

Postleitzahlen im Gemeindegebiet:

73489 - Jagstzell, Dankoltsweiler, Bühlhof, Dankoltsweiler-Sägmühle, Dietrichsweiler, Eichenrain, Grünberg, Hegenberg, Kellerhof, Kreuthof, Orrot, Renneckermühle, Riegelhof, Ropfershof, Rot, Rotbachsägmühle, Rothof, Schweighausen, Spielegert, Haus Walser, Winterberg

74579 - Buchmühle, Finkenberg, Finkenhaus, Hahnenmühle, Neumühle, Ratzensägmühle
74597 - Riegersheim, Eulenmühle

Telefonvorwahlen im Gemeindegebiet:

07967 - Jagstzell und die oben aufgeführten Teilorte, außer Buchmühle, Finkenberg, Neumühle, Ratzensägmühle
07962 - Buchmühle, Finkenberg, Neumühle, Ratzensägmühle

whw-Vereinslogo
Vorstandschaft mit Bürgermeister Müller
Vorstandschaft mit Bürgermeister Müller

Das Büro des Vereins finden Sie im Rathaus, Hauptstraße 6, Jagstzell. Sie erreichen das Büro unter 07967 906099, es ist donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

  • 1. Vorsitzender: Dr. Bertram Dreßler
  • 2. Vorsitzende: Anne Kapaun
  • Schriftführerin: Ursula Schiele
  • Schatzmeister: Norbert Eberhardt
  • Kassenprüfer: Klaus Thalhammer
  • Beisitzerinnen: Ursula Fruh, Ursula Schiele

WHW AKTUELL

Helfer gesucht

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Helfern. Wenn sie ab und zu mal eine Stunde Zeit haben und sich einbringen möchten, melden Sie sich! Wir sind sicher, daß noch mancher Jagstzeller etwas für seine Mitmenschen tun möchte, aber vielleicht Bedenken hat, daß er zu sehr eingespannt wird. Diese Sorge ist unbegründet, es handelt sich ja nicht um eine regelmäßige Tätigkeit, sondern eher um einen Gefallen, den man für seine Mitbürger, die verschiedene Dinge nicht mehr selbst erledigen können, tut. Je mehr Helfer wir sind, desto kleiner wird die Belastung des Einzelnen.
Also, fassen Sie sich ein Herz und melden Sie sich bei uns: Persönlich immer donnerstags von 17 - 18 Uhr in unserem Büro im Rathaus oder telefonisch unter der Nummer 07967-906099 !
Wir freuen uns auf Sie!

Jagstzeller Bücherhäusle: ein weiteres „Schmuckkästle“ in der Ortsmitte

Einweihung des Bücherhäusles
Einweihung des Bücherhäusles am 4. Juni 2018

Mit großem Engagement und guten Ideen bereichert der Wer-Hilft-Wem-Verein e.V. das Gemeindeleben. Auf die Initiative und Idee des Vereins wurde eine ausgediente Telefonzelle beschafft und zum „Jagstzeller Bücherhäusle“ umgestaltet.
Der Gemeindebauhof sorgte für die technische Ausstattung mit LED-Beleuchtung und Bücherregalen. Für die künstlerische Gestaltung konnte Regine Fischer gewonnen werden.
Im Leitbild der Gemeinde Jagstzell steht auch die „Attraktivierung der Ortsdurchfahrt“ und die „verbesserte Wahrnehmung der Gemeinde“ auf der Agenda der Bürgerschaft.
Um hierfür einen unübersehbaren und für alle Bevölkerungsgruppen nutzbaren Akzent zu setzen, regte der Wer-Hilft-Wem-Verein e.V. an, einen öffentlichen Bücherschrank zu errichten. Der Verein erklärte sich bereit, die Patenschaft dafür zu übernehmen und für die Bestückung und dauernde Unterhaltung zu sorgen. Der Vorsitzende des Vereins, Herr Dr. Bertram Dreßler steuerte dann auch die Idee bei, mit der ein attraktives und witterungsbeständiges Bücherhäuschen geschaffen werden könnte: Die Umnutzung einer ausgemusterten Telefonzelle der Telekom.
Die Gemeindeverwaltung konnte auch eine Mitfinanzierung aus Mitteln der Stadtsanierung sicherstellen. Diese Idee fand auch beim Gemeinderat Gefallen und so wurde eine Telefonzelle beschafft und ein Standort in der Ortsmitte gesucht, der gut frequentiert, bequem zu erreichen ist und über die notwendige Infrastruktur (Stromanschluss) verfügt. Bei einem Ortsbegang mit Vertretern des Vereins und der Gemeinde wurde schließlich in der Ortsmitte die Freifläche an der Crailsheimer Straße genau gegenüber dem Bahnhof und im Bereich der Bushaltestellen gefunden.
Die Telefonzelle wurde im Zentrallager der Telekom in Potsdam bestellt und im Bauhof von den Gemeindemitarbeitern „aufgearbeitet“ und außen künstlerisch gestaltet. In den letzten Tagen erfolgte dann planmäßig der Aufbau des Häuschens.

So funktioniert das Bücherhäusle:
Jeder kann sich im Bücherhäusle kostenlos ein Buch ausleihen. Hat er es gelesen, stellt er es wieder zurück. Wer zu Hause Bücher übrig hat, kann diese beim "Wer-Hilft-Wem-Verein" abgeben. Die Mitglieder ergänzen und aktualisieren dann ständig das Angebot.

Künstlerische Gestaltung des Bücherhäusles: Regine Fischer; Fotos: Klaus Thalhammer.

WHW-Bücherhäusle
WHW-Bücherhäusle
Jagstzeller Bücherhäusle
Jagstzeller Bücherhäusle
Jagstzeller Bücherhäusle

Jahreshauptversammlung 2019

Der Vorstand und das Büroteam
Foto: v.l.n.r. Ursula Fruh, Norbert Erhard, Anne Kapaun, Ursula Schiele,Dr. Bertram Dreßler

Jahreshauptversammlung des Wer hilft wem-Vereins Jagstzell am 23. 01. 2019
Der Vorsitzende, Dr. Bertram Dreßler eröffnete die Hauptversammlung mit einem Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs. Im Sommer wurde das Bücherhäusle aufgestellt, das von den Vereinsmitgliedern betreut wird. Es ist ein Blickfang in der Ortsmitte und wird rege genutzt. Leider konnte die Anschlagtafel, die im „Treff 3000“ hing im neuen „Netto-Markt“ nicht wieder angebracht werden, da die Märkte alle das gleiche Aussehen haben müssen. Im Mai fand wieder unser Helferfest statt. Otto Zwerger führte uns in einer kleinen Wanderung zu manch interessanten Plätzen in den Jagstzeller Wäldern. Die Einkehr im „Landhaus Rettenmeier“ war der Dank des Vereins an die Mitarbeiter und ihre Partner. Der wichtigste Aspekt dabei ist aber die Förderung des Zusammenhalts der Vereinsmitglieder. Um in Zukunft bei Veranstaltungen ein einheitliches Bild abzugeben, werden Poloshirts für die Mitglieder beschafft.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Dr. Dreßler bei allen Mitarbeitern im Büro, den unmittelbar Helfenden, den Rathausbediensteten und dem Bürgermeister samt Gemeinderat für die vielfältige Unterstützung der Vereinsarbeit.
Anschließend konnte der Schatzmeister Norbert Eberhardt über eine solide Kassenlage berichten, die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Herrn Bürgermeister Müller vorgenommen und von den Anwesenden einstimmig erteilt. Herr Bürgermeister Müller bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für ihre Einsätze im vergangenen Jahr. Er lobte das breite Angebot an Hilfeleistungen und auch die fachliche Qualität der Mitarbeiter.
Bei den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Gewählt wurden: Dr. Bertram Dreßler, Vorsitzender; Ursula Schiele, Beisitzer; Norbert Eberhardt, Kassenwart; Andreas Mauler und Klaus Thalhammer, Kassenprüfer. Die Gewählten nahmen die Wahl an.
Frau Ursula Schiele berichtete dann über die Arbeit aus dem Büro. Bei 165 Einsätzen wurden im vergangenen Jahr 248,5 Std. ehrenamtliche Arbeit geleistet, wobei die meisten Stunden beim Fahrdienst anfielen. Das Büro freut sich über 2 neue Mitarbeiterinnen, Frau Sieglinde Kechelen und Frau Beate Schlosser verstärken nun das Team.  Bei den vierteljährlich stattfindenden Treffen der Büromitarbeiter wird ein reger Austausch gepflegt.
Bei der anschließenden Diskussion und der Planung für anstehende Aufgaben wurde mit Bedauern auf das Ende des Winterdienstes von Herrn Hugo Walter reagiert. Leider ist das Schneeräumgerät defekt und kann nicht mehr repariert werden. Dr. Dreßler dankte Herrn Walter mit einem kleinen Präsent für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Auch Frau Melitta Dziwisch als die Helferin mit den meisten geleisteten Arbeitsstunden, durfte sich über ein Geschenk freuen.
Dieses Jahr, am 26. 5. 19, ist anläßlich der Kommunalwahl wieder ein Kuchenverkauf geplant. Auch ein Helferfest wird es wieder geben.
Dr. Dreßler schloss die Versammlung mit einem Dank an alle, die mit ihrem Einsatz ihren Mitbürgern helfen.

Für die Vorstandschaft: Ursula Schiele, Schriftführerin

Informationen zu unserem Verein

Grußwort des Bürgermeisters Raimund Müller

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf dieser Seite informiert Sie der Verein wer-hilft-wem e.V. über seine Leistungen und Angebote. Diese tragen maßgeblich dazu bei, dass Sie sich in Jagstzell noch wohler fühlen können und mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer mit uns in unserer Dorfgemeinschaft gerne und lange weiterleben können.

Dies ist auch ein besonderes Zeichen eines guten und solidarischen Zusammenhalts in unserer Gemeinde. Scheuen Sie sich nicht, die angebotenen Hilfen in Anspruch zu nehmen. Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich über die Annahme ihrer Dienste.

Ich danke den freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern im Namen der Gemeinde ganz herzlich, dass sie Ihre Fähigkeiten und ihr Können der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr
Raimund Müller, Bürgermeister

Grußwort des Vorsitzenden Dr. Bertram Dressler

Liebe Jagstzeller MitbürgerInnen,

wie schnell kann es manchmal gehen, dass man Hilfe braucht bei plötzlicher Erkrankung oder unerwarteten Problemen. Aber auch zunehmende Einschränkungen im Alter können absehbar zu Überforderungen führen. Wenn dann keine Familie oder helfende Freunde zur Seite stehen, können Belastungen entstehen, die ein selbständiges Leben in Frage stellen.

Der Verein wer-hilft-wem e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, bei Engpässen und Nöten schnell und unbürokratisch Hilfen anzubieten. Und zwar in Fällen, bei denen kein gewerbliches Angebot besteht. Der Verein bringt Hilfsbedürftige und Helfer für gezielte Einsätze zusammen.

Das ist möglich, weil es in Jagstzell sehr engagierte Mitbürger gibt, die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und
Erfahrungen den Hilfsbedürftigen zur Verfügung stellen.

Diesen Helfern danke ich für ihre Hilfsbereitschaft ganz herzlich.

Wer möchte helfen?

Wenn Sie einen Beitrag zum Miteinander von Alt und Jung in unserer Gemeinde leisten möchten, haben Sie hier die Gelegenheit, Ihr Wissen und Ihre Kräfte sinnvoll einzusetzen. Viele Menschen danken es Ihnen, wenn Sie ein wenig Zeit erübrigen können.

Melden Sie sich!

Wie funktioniert denn das Ganze?

Sie rufen in unserem Büro an oder kommen vorbei und sagen, welche Art von Hilfe Sie brauchen. Wir vermitteln Ihnen baldmöglichst eine geeignete Person. Oder wir vermitteln Ihnen eine geeignete Firma oder Organisation für Ihr Anliegen.

Bei einem Arbeitseinsatz bezahlen Sie eine Aufwandsentschädigung von 6,50 Euro pro Stunde und erhalten eine Quittung dafür. 6,00 Euro sind für den Helfer, 0,50 Cent sind für den Verein.

Helfende Personen sind über den Verein wer-hilft-wem e.V. haftpflicht- und unfallversichert. Für Fahrdienste werden 30 Cent pro Kilometer berechnet.

Beim Einsatz von Maschinen fällt eine Pauschale gemäß Leistungskatalog vom Maschinenring an.

Büro wer-hilft-wem e.V.
Rathaus Jagstzell
07967 906099
werhilftwem(@)gmx.de

Öffnungszeit: Jeden Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(Außerhalb der Büro-Öffnungszeit ist der Anrufbeantworter geschaltet.)

Was macht der Whw-Verein alles?

Wir, der Wer-hilft wem-Verein, werden in regelmäßigen Abständen das Angebot des Vereins in den JAGSTZELLER MITTEILUNGEN veröffentlichen. In der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass viele Mitbürger nicht wissen, welche Tätigkeiten vom Verein angeboten werden. Diese "Wissenslücke" möchten wir hiermit schließen!

Das ganze Jahr über wird angeboten:

  • Fahrdienst, z. B. zum Arzt, zur Physiotherapie, zum Einkaufen, zu Veranstaltungen (Seniorennachmittag, etc.)
  • Wir kaufen für Sie ein, wenn Ihnen das selbst nicht mehr möglich ist
  • Hilfe bei Problemen mit dem PC
  • Bei Krankheit oder Notfällen: Haushaltstätigkeiten, bis eine andere Lösung gefunden wird.
  • Kinderbetreuung in Notfällen
  • Hund ausführen
  • Begleitung bei Spaziergängen
  • Handlangerdienste für Handwerker, wenn keine Angehörigen helfen können
  • Näh-und Flickarbeiten
  • Hilfe bei Notfällen, z. B. Tasche packen fürs Krankenhaus, Haustier versorgen, bis andere Lösung gefunden wird
  • Vermittlung von Dienstleistungen anderer Anbieter wie Sozialstation, Malteser, Kinderferienbetreuung

Arbeiten, die im Frühjahr anfallen können:

  • Hilfe bei Gartenarbeiten, z. B. Vertikutieren, Laub aufsammeln
  • Wenn selber nicht mehr möglich: Fenster putzen oder Gardinen waschen und aufhängen
  • Hilfe beim Anpflanzen von Gräbern rasen mähen ("normaler Rasen", keine Wiese)
  • Bei Urlaub: Gräber gießen, Gießarbeiten im Garten und auf dem Balkon
  • Bäume und Sträucher zurückschneiden, Arbeiten am Gartenteich

Wenn Sie unser Angebot nutzen wollen: Rufen Sie an,  07967 906099 oder kommen Sie donnerstags zwischen 17.00 und 18.00 Uhr im Büro im Rathaus vorbei.

Wir suchen Helfer:
Für alle diese Tätigkeiten können wir immer Helfer gebrauchen. Wir möchten vor allem die Jugendlichen ansprechen, die sich vielleicht etwas dazuverdienen möchten und alle "Jungrentner", die immer wieder mal eine Stunde anderen Menschen behilflich sein möchten, Kommen Sie einfach unverbindlich donnerstags, während der Büroöffnungszeit bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!